Questioning the
New Imperial World Order

Ein internationales Hearing über das
"Project for the New American Century" (PNAC)
und seine Kriegspolitik, die unter der Bush-Administration mit der Invasion des Irak umgesetzt wurde

14.-17. April 2004
in der Beursschouwburg und Les Halles
in Brussels.

Vom 14.-17. April 2004 findet in Brüssel - im Rahmen der internationalen Tribunalbewegung "World Tribunal on Iraq" - ein umfangreiches Hearing zum Irak-Krieg mit dem Fokus auf dem "Project for the New American Century" PNAC ("Projekt für ein neues amerikanisches Jahrhundert") statt, dem Think Tank der einflussreichen "Neokonservativen" in den USA, der maßgeblich hinter der aggressiven Kriegspolitik der Bush-Adminstration steht. Die wichtigsten Architekten des Irakkrieges - Vizepräsident Dick Cheney, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und sein Stellvertreter Paul Wolfowitz - gehören dem PNAC an.

Das "BRussells Tribunal" sieht sich in der Tradition der Russell-Tribunale und ist als Untersuchungskommission, ähnlich einer parlamentarischen Anhörung, konzipiert.

Zur 7-köpfigen Jury gehören: François Houtart (Vorsitzender), Nawal El Saadawi (Ägypt. Schriftstellerin und Feministi), Samin Amin (Ägypt. Wissenschaftler), Jean Bricmont (Prof. der Theoretischen Physik), Sabah Al Mukhtar (Präsident der Arab. Anwaltsvereinigung in GB), Ramsey Clark (ehem. Justizminister der USA) und Denis Halliday (ehem. UN-Koordinator im Irak).
Anklägerin wird u.a. die englische Journalistin Felicity Arbuthnot sein, Zeugen bzw. Sachverständige u.a. Michael Parenti (Autor), Scott Ritter (ehem. UN-Waffeninspekteur), Hans von Sponeck (ehem. UN-Koordinator im Irak) und Immanuel Wallerstein.

Als Verteidiger wurden Vertreter, bzw. Anhänger des PNAC eingeladen, als Pflichtverteidiger wird der renommierte Journalist Jim Lobe fungieren.

(näheres siehe http://www.brusselstribunal.org )